windsurfen und surfen

Entwicklung des Windsurfens und Ausblick

Der Windsurf Sport blickt auf eine lange Tradition zurück: Schon Anfang der 70er Jahre wurden erste Schritte in Richtung des heutigen Windsurfsports unternommen. Zahlreiche Surf-Innovationen haben den Surfsport nun heute zu dem gemacht, was er ist: Eine Hightech-Funsportart, die jung und alt begeistert. Zwar ist ein Generationenwechsel im Surfsport beobachtbar, da die jüngeren Leute sich zunehmend dem Kitesurfen widmen. Dennoch ist der Trend zum Windsurfen ungebrochen. In Deutschland ist zwar der Trend zu beobachten, dass die Zahl der Surfshops abnimmt, jedoch wird dies kompensiert durch eine immer größere Zahl immer besser sortierter Online Surfshops. Der Windsurfer profitiert von der Transparenz durch das Internet in Bezug auf Qualitäten, Eigenschaften und Preise. So haben sich beispielsweise die Preise für Auslaufboards und Auslauf-Segel, die ja traditionell weit unter den Listenpreisen liegen, noch weiter nach unten entwickelt. Der Windsurfer kann auch das eine oder andere Schnäppchen bei ebay machen - auf der Auktionsplattform versuchen die Surfshops häufig, ihre Windsurf Auslaufware noch zum Saisonende an den Mann zu bringen - und das ist bei den Kiteshops heute auch nicht mehr anders. Es ist fraglich, wie sich Herstellervielfalt, Preise, Sportlerzahlen und die Medienpräsenz des einst gefeierten und beliebten Wassersports entwickeln.

Material & Marken

Auf dem Windsurf Markt sind viele größere Produkte und Marken erhältlich - Ezzy Segel, die preiswerten aber hochwertige Segelpalette der Marke Wanna, Pro Limit Gabelbäume, Masten und Zubehör, Boards der Marken Bic oder Goya oder auch Bekleidung wie Lycras. Es gibt auch spezialisierte Shops, die sich beispielsweise auf das Anbieten von Windsurf Boardbags für Windsurf Boards spezialisiert haben. Abgerundet wird das Sortiment durch Mastverlängerungen und Mastfüße.

Nach wie vor weckt der Surfsport große Begeisterung - das zeigt sich nicht zuletzt in dem großen Zulauf, den der jährlich stattfindende World Cup auf Sylt hat. Idole wie Robby Naish und Björn Dunkerbeck begeistern den Windsurf-Sport und tragen zu seiner großen Popularität bei. Davon profitieren auch der deutsche Windsurfshops.

Weitere Infos zum Gabelbäumen, Surfmasten RDM und SDM, Surf Segeln, Mastverlängerungen, Mastbags, Boardbags, Windsurfen für Kinder und Kinderriggs, und Zeeko Kites

Home | boardbags | Bodyboard | isabella_vorzeltshop_directory_verzeichnis | surferlinks | windsurfen | wohnwagen_vorzelte | gartentechnik | Kite Shop | Surfboard Shop | Impressum